DIY – Badreiniger

Wenn ich putze, dann soll es vor allem schnell gehen und natürlich anschließend sauber sein. Ich war noch nie ein großer Fan von den vielen bunten, stark riechenden Reinigern, die man in der Drogerie erhält. Ich verstehe bis heute nicht, wie Menschen künstlichen Apfelduft als angenehm empfinden können.Trotzdem hatte ich mir lange nicht zugetraut Reiniger selbst zu machen – dabei ist es wirklich einfach kann ich euch sagen. Nochmal zu nachdenken hat mich die Reportage aus der Reihe planet e. im ZDF. (>>Link) gebracht. Auf der Suche nach Alternativen bin ich dann auf das „Zauberspray“ von Smarticular gestoßen, nach einem ersten Test habe ich die Rezeptur nochmal leicht angepasst und bin sehr zufrieden damit. Mit dem Spray wische ich alle Oberflächen im Bad, Seifenreste und Kalkflecken lassen sich damit schnell und effektiv entfernen. Die Rezeptur für das Spray ist super einfach und alle Zutaten lassen sich ganz einfach erwerben oder sind sowieso schon im Haushalt vorhanden.

Rezept für ca. 1,5L Badreiniger
Zutaten:
30 g Waschsoda
50g Spülmittel
80 ml Essigessenz
1,5 L Wasser
(optional) 10 Tropfen ätherisches Öl (naturreines Öl – Duft nach Wahl)
Rührbesen, Topf, Herd, Gefäß zur späteren Aufbewahrung

Soda und ca. 250ml Wasser in einem Topf unter langsamem Rühren zum Kochen bringen. Anschließend den Topf vom Herd nehmen und Spülmittel einrühren. Danach langsam die Essigessenz dazu geben (vorsicht hier kann es etwas schäumen). Anschließend noch das Wasser dazu geben, alle Zutaten nochmals gut durchrühren und die erkaltete Flüssigkeit dann in ein Gefäß (z.B. Sprühflasche) zur Aufbewahrung abfüllen. Falls Ätherisches ÖL als Duft dazugegeben wird, dieses ebenfalls gut untermischen.


Quellen:
Planet e (2019): Gefährlich Sauber – die Risiken des Putzwahns. https://www.zdf.de/dokumentation/planet-e/planet-e-gefaehrlich-sauber—die-risiken-des-putzwahns-100.html
Smarticular: Zauberspray-Universalreiniger mit oder ohne Thermomix herstellen. https://www.smarticular.net/zauberspray-universalreiniger-mit-oder-ohne-thermomix-herstellen/ Copyright © smarticular.net

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Ich akzeptiere